Perfekte Trainingsbedingungen in Obertilliach

Die Trainingsgruppen 1 und 2 des Ski Austria Biathlonteams absolvierten in Osttirol bei optimalen Bedingungen einen gemeinsam Trainingskurs.

© Ski Austria

Abwechslungsreiches Trainingsprogramm

Die Osttiroler Gemeinde ist mittlerweile zur zweiten Heimat des Ski Austria Biathlonteams geworden und lässt in Sachen Infrastruktur und Trainingsbedingungen keine Wünsche offen. Während die Trainingsgruppe 1 der Herren und die Trainingsgruppe 2 eine Woche in Obertilliach verbrachten, gastierte die Trainingsgruppe 1 der Damen sogar zwölf Tage im österreichischen Biathlonzentrum.

Wir waren jetzt zwölf Tage hier in Obertilliach und konnten abwechslungsreiche und hochwertige Einheiten durchführen. Wir haben Berg- und Radtouren sowie intensive Skiroller- und Schießeinheiten absolviert und es lief bisher wirklich alles nach Plan.

Reinhard Gösweiner, Cheftrainer Damen

Neben komplexen Einheiten auf der Rollerstrecke nützte das heimische Team auch die atemberaubende, umliegende Bergwelt, um sich mit der ein oder anderen Rad- und Bergtour auf die kommende Saison vorzubereiten. Auch die Höhenlage passt perfekt in den Trainingsplan der österreichischen Biathlet:innen, für die dann im August auch ein Trainingslager in Martell geplant ist.

Obertilliach bot uns wie gewohnt perfekte Bedingungen und wir fühlen uns hier schon fast wie zu Hause. Unser Fokus liegt in diesem Jahr speziell auf dem Training auf mittlerer Höhe und deswegen werden wir neben Obertilliach in diesem Sommer u.a. auch in der Ramsau einen Trainingskurs durchführen.

Vegard Bitnes, Cheftrainer Herren