Hirscher-Comeback: ÖSV stimmt Nationenwechsel zu

Skistar Marcel Hirscher wird in den alpinen Skirennsport zurückkehren. Bei seinem Comeback will der achtfache Gesamtweltcupsieger für Holland fahren.

© GEPA

Hirscher will für Heimatland seiner Mutter antreten

Rekord-Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher wird mit 35 Jahren wohl ein sensationelles Comeback im alpinen Skirennsport wagen. Die ÖSV-Präsidentenkonferenz stimmte dessen Wunsch auf einen Nationen-Wechsel heute einstimmig zu.

„In den letzten Tagen haben Gespräche mit verschiedenen Beteiligten stattgefunden, in welchen wir informiert wurden, dass sich Marcel Hirscher einen Wiedereinstieg in den internationalen Skizirkus vorstellen kann. Als Österreichischer Skiverband haben wir uns natürlich sehr bemüht, Marcel im Falle einer Rückkehr in den alpinen Rennsport bestmögliche und auch individuelle Rahmenbedingungen zu bieten und konnten ihm diese auch in einem persönlichen Austausch näherbringen. Natürlich bedauern wir seine Entscheidung, einen Nationenwechsel zur Niederländischen Skivereinigung (Nederlandse Ski Vereniging/NSV) zu beantragen, sehr, aber schlussendlich haben wir diese auch mitgetragen. Marcel hat für den Skisport und für den ÖSV Enormes geleistet. Als Wertschätzung dafür und im Sinne der Internationalität des Skisports hat die Präsidentenkonferenz des ÖSV seinem Wunsch nach einem Verbandswechsel heute einstimmig zugestimmt“, erklärte ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer heute bei einem offiziellen Videocall mit den Medien.

Marcel Hirscher hat den Skisport in den letzten Jahrzehnten geprägt wie kein anderer. Sein Rücktritt im September 2019 stellte quasi eine Zäsur im alpinen Ski-Weltcup dar. Selbst sein Abschied mutierte zum Quotenhit. Über 1,1 Millionen Zuseher:innen waren zur Fernseh-Primetime im ORF live dabei, als Marcel Hirscher seine Rennkarriere beendete. Auch Servus TV übertrug den Eintritt des rot-weiß-roten Superstars in die Skipension live. Geradezu gelöst sprach der 30-jährige Annaberger damals vom richtigen Augenblick. „Ich wollte nie den Zeitpunkt übersehen und als Sieger gehen. Es fühlt sich richtig und gut an.“

Tatsächlich hat Marcel Hirscher alles gewonnen, was es im Skisport zu gewinnen gibt und serienweise Rekorde aufgestellt. Acht Mal hintereinander Sieger im Gesamtweltcup, je sechs Mal gewann er die kleine Kristallkugel in Slalom und Riesenslalom, 67 Weltcupsiege, 138 Podestplätze, zwei Mal Olympia-Gold, einmal -Silber. Und mit sieben WM-Titeln und vier Silbermedaillen ist Hirscher auch erfolgreichster WM-Teilnehmer aller Zeiten, sozusagen der Weltmeister unter den Weltmeistern. Leistungen, die ihm auch weit über Österreich hinaus, wo er sechs Mal zum „Sportler des Jahres“ gewählt wurde, höchste Anerkennung einbrachten: 2017 wählten ihn die Nationalen Olympischen Komitees zu „Europas Sportler des Jahres“, die renommierte Zeitung L´Equipe kürte ihn 2018 sogar zum „Weltsportler des Jahres“.

Der ÖSV wünscht Marcel Hirscher für seine Rückkehr in den alpinen Skirennsport alles Gute!