Where it all began!

Unter dem Motto „Zurück zum Ursprung“ oder „Where it all began“ startete das Team Freeski von Ski Austria Freestyle seinen ersten gemeinsamen Trainingskurs der Saison.

© Ski Austria

Training und Teambuilding

Die gesamte Crew traf sich in Kärnten, um vier intensive Tage auf der Wasserschanze, am Trampolin, beim Paintball und Freitauchen zu verbringen. Neben klassischen technischen und theoretischen Trainingsinhalten stand vor allem das Teambuilding im Mittelpunkt.

Symbolträchtiger Trainingsort

Die Wasserschanze in Föderlach, einst Dreh- und Angelpunkt der Wettkampfvorbereitungen, hat für viele Athleten und Betreuer des Teams eine besondere emotionale Bedeutung. „Hierhin zurückzukehren hat für uns einen großen symbolischen Charakter und ist der perfekte Start in die Saison 2024/2025“, so Martin Premstaller (Cheftrainer Freeski). Neben der Wasserschanze wurde auch am Trampolin trainiert und zahlreiche koordinative Inhalte vermittelt.

Stärkung der Trainingskonzepte

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Stärkung der verschiedenen Säulen im Trainingskonzept, insbesondere auf der Schaffung von Lerntransfers durch externe Expertise und Impulse aus anderen Sportarten. Das Apnoe-Tauchen oder Freitauchen vermittelte dem Team wichtige Kompetenzen und Strategien, die im Wettkampf entscheidend sein können. Besonders der Fokus auf Atemtechniken, die das Nervensystem beeinflussen und zur Beruhigung oder Aktivierung genutzt werden können, erwies sich als äußerst wertvoll.

Grenzerfahrungen und Teamgeist

Im Sport wie im Leben geht es darum, an Herausforderungen zu wachsen – sowohl im Team als auch auf persönlicher Ebene. Beim Freitauchen wurden persönliche Grenzen ausgelotet und die Komfortzone verlassen. Das Teilen dieser Grenzerfahrungen schuf einen starken Teamspirit und stärkte die Beziehungen innerhalb der Gruppe. Peter Stetina und Gerd Berger vom Verein Freedive Kärnten machten die Einheiten im Wasser zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Präzision und Strategie

Ein Ausflug zu einem Paintball-Match rundete das Programm ab und kombinierte Präzision und Strategie mit actionreicher Unterhaltung. Der ein oder andere blaue Fleck blieb dabei auch nicht aus.
Untergebracht war das Team im Hotel Wallnerwirt in Arnoldstein, wo Karin und ihr Team mit herzlicher Bewirtung und exzellentem Essen für das Wohl der Athleten sorgten. Dieser gelungene Start in die neue Saison verspricht eine spannende und erfolgreiche Zeit für das Team Freeski von Ski Austria Freestyle.