Premierensieg für Tschofenig

Ski Austria Skispringer Daniel Tschofenig gewinnt in Wisla sein erstes Weltcup-Einzelspringen.

Tschofenig Wisla Jubel | © EXPA

Polen bleibt ein guter Boden für Österreichs Skispringer. Ski Austria Adler Daniel Tschofenig holte am Samstag beim Weltcup in Wisla seinen Premierensieg in einem Einzelbewerb. 

Schon Jan Hörl hatte hier 2022 seinen Premierensieg im Weltcup feiern können. Für Tschofenig war es der insgesamt achte Einzel-Podestplatz seiner Weltcup-Karriere. Der zweite Platz ging an den Schweizer Gregor Deschwanden vor dem deutschen Weltcup-Leader Pius Paschke.

Für das Ski Austria Skisprung Team war es der neunte Podestplatz im sechsten Saisonbewerb. Jedes Mal stand zumindest ein Österreicher am Stockerl. Jan Hörl verpasste dies diesmal als Vierter nur knapp. Stefan Kraft wurde Siebter. Mit Michael Hayböck (12. Platz), Manuel Fettner (13.), Maximilian Ortner (15.) und Stephan Embacher (28.) machten alle Österreicher Weltcup-Punkte. 

Daniel Tschofenig (Jahrgang 2002) ist zudem der erste Skispringer, der nach der Jahrtausendwende geboren wurden, der einen Weltcup-Sieg feiern konnte.

Es war heute einfach ein genialer Tag. Es waren großartige Sprünge, mehr kann man sich nicht wünschen.

Daniel Tschofenig nach seinem ersten Weltcup-Sieg

Daniel Tschofenig (1. Platz): "Ich habe schon ein paar Mal angeklopft, habe es aber noch nie ganz geschafft. Immer dabei zu sein und die Hymne für jemand anderen zu hören tut natürlich weh. Es ist umso schöner, jetzt einmal ganz oben zu stehen und das feiern zu können. Es war heute einfach ein genialer Tag. Es waren großartige Sprünge, mehr kann man sich nicht wünschen. Bislang war das ein perfektes Wochenende, schauen wir einmal, wie es morgen läuft. Jetzt könnte ich nicht glücklicher sein."

Jan Hörl (4. Platz): "Die Sprünge waren schon gut, auf einem hohen Niveau. Am Vorbau war es vom Wind her ein bisschen schwierig, deshalb hatte ich da ein bisschen eine Stehphase. Da könnte ich noch ein bisschen entschlossener sein. Sonst taugt mir die Schanze."