Opetnik feiert seinen ersten EC-Sieg

Moritz Opetnik fährt im Skicross-Europacup in der Erfolgsspur! Der 27-jährige Kärntner hat im ersten Rennen in Les Contamines (FRA) seinen EC-Premierensieg gefeiert und mit einem fünften Platz im zweiten Bewerb auch die Gesamtführung übernommen.

© Ski Austria

Fleisch stellt mit einem vierten Rang sein bestes Europacup-Resultat ein!

Moritz Opetnik liegt nach sieben von 17 Rennen mit 388 Punkten knapp vor dem Schweizer Alex Marro (381) auf Platz eins. Der Deutsche Kilian Himmelsbach hält als Dritter bei 326 Zählern. Simon Fleisch wird in Frankreich einmal Vierter und egalisiert damit sein bestes Europacup-Ergebnis.

„Das erklärte Ziel in dieser Saison ist eine Top-3-Platzierung im Europacup, die gleichbedeutend mit einem Weltcupticket für den kommenden Winter wäre. Es läuft im Moment ganz gut, aber bei zehn noch ausstehenden Rennen heißt es weiterhin, fokussiert zu bleiben. Ich fühle mich körperlich extrem gut und werde natürlich alles unternehmen, um meine Pole-Position bis zum Ende der Saison zu verteidigen“, betont Moritz Opetnik, der sich bei seinem Sieg in Les Contamines im großen Finale vor den beiden Franzosen Edgar Baillet und Ambroise Paget sowie dem Schweizer Gil Martin durchsetzte.

Tags darauf wurde Opetnik als Laufsieger des kleinen Finales Gesamtfünfter. Als bester Österreicher landete Simon Fleisch in der zweiten Konkurrenz auf Rang vier. Damit stellte der Vorarlberger auch sein bestes EC-Resultat aus dem März 2024 in San Pellegrino (ITA) ein, wo in dieser Woche ebenfalls zweimal Europacup-Punkte vergeben werden. Im ersten Rennen in Les Contamines war Fleisch guter Zehnter geworden.

Eine Talentprobe lieferte in Frankreich der 18-jährige Oberösterreicher Janik Sommerer ab. Der Silbermedaillen-Gewinner der Youth Olympic Winter Games 2024 in Südkorea fuhr mit Rang 20 sein bisher bestes Ergebnis auf Europacup-Ebene heraus.