Medaillen-Regen bei Ski-WM

Der Österreichische Gehörlosen Sportverband (ÖGSV) ist zwar nicht im ÖSV angesiedelt, dennoch dürfen wir derenen Athlet:innen hier eine Bühne bieten und zu den jüngsten Erfolgen herzlich gratulieren.

Melissa Köck holt 5x Gold!

Die gestern in Jasna (SVK) zu Ende gegangenen alpinen Ski-Weltmeisterschaften der Gehörlosen wurden zum Triumphzug für die Kärntnerin Melissa Köck. Die 27-Jährige gewann alle fünf WM-Rennen!

Bei großteils schwierigen Wetterverhältnissen auf der slowakischen Tatra – Schneeregen und starker Wind - startete Köck, die im Olympiastützpunkt Kärnten stationiert ist, schon im ersten Bewerb, dem Super-G eine nie dagewesene Siegesserie. Es folgten Triumphe in der Super Kombination (ein kurzer Super-G plus ein Slalomdurchgang), die wegen heftigen Schneefalls und Windböen um einen Tag verschoben werden musste, im Riesentorlauf, im Parallel-Slalom und auch im abschließenden Slalom.

Köck, die sich noch im Sommer mehreren Knie-Operationen hatte unterziehen müssen, fuhr in jedem Rennen Laufbestzeit. Nur im allerletzten, im 2. Durchgang des Slaloms, reicht der Kärntner Sportlerin des Jahres die zweitbeste Laufzeit, um trotzdem deutlich vor der Schwedin Nora Lindvall ihre 5. Goldmedaille zu gewinnen.

Köck, die seit Jahren unter der Leitung von Jürgen Albel im Olympiazentrum Kärnten trainiert, wurde damit zur erfolgreichsten Gehörlosen-Sportlerin der Geschichte. Innerhalb von elf Monaten gewann sie 5 x Gold bei den Winter-Deaflympics und 5 x Gold bei den Deaf Skiing World Championships.

Insgesamt bbrachten die drei gehörlosen Ski-Stars des ÖGSV unglaubliche neun Medaillen mit nach Hause. Neben den fünfen WM-Titeln  von Melissa Köck, holte sich der Oberösterreicher Christoph Lebelhuber Gold im RTL und Bronze im SG & Slalom. Der 35-Jährige aus Eberstalzell gewann damit seine erste Goldene, nachdem er vor sieben Jahren bei der Heim-WM in Innerkrems schon zwei Mal Silber gewonnen hatte.

Die Oberösterreicherin Johanna Köttl steuerte eine Bronzemedaille im SG bei.

Herzliche Gratulation an alle Athlet:innen!