Masters WM der Superlative

Das World Criterium Masters in Göstling-Hochkar war sportlich und organisatorisch ein voller Erfolg!

© Alois Spandl

Organisation, Rennabwicklung, Siegerehrungen und Sideprogramm - die Rahmenbedingungen hätten nicht besser sein können.

Der SV Göstling unter Obmann Robert Fahrenberger mit seinem gesamten Team lieferte eine Performance ab, die seinesgleichen sucht. Mit 140 Helfer:innen, die permanent für optimale Pistenbedingungen sorgten, konnte man fast den Eindruck gewinnen, der halbe Ort Göstling befände sich am Hochkar.

Trotz nahezu „sommerlicher Temperaturen“ war die Pistenbeschaffenheit hervorragend und ließ absolut faire Bedingungen zu. Auch das Wetter besserte sich glücklicherweise merklich und nur am ersten Renntag waren die Veranstalter aufgrund des Nebels dazu gezwungen, eine kleine Programmänderung vorzunehmen. Die Entscheidungen der Jury und Rennleitung erfolgte in bedachter Manier und mittels guter Kommunikation. Zudem bewiesen beide TD`s der FIS, Hermann Putz sowie Bea Ulmreich, Professionalität und gutes Gespür für den Mastersrennsport.

Knapp an die 400 Teilnehmer:innen aus 22 Nationen dankten es dem Veranstalter mit ausgezeichneten Leistungen. In drei WCM Disziplinen (RTL, SL, SG) absolvierten die Masters über die Veranstaltungstage 956 Starts, plus zusätzliche 270 Starts beim abschließenden WCM Masters RTL (d.h. in Summe 1223 Starts!).

Neben den eigentlichen Rennen wird der internationalen Masters Familie mit Sicherheit das Rahmenprogramm und die würdigen Siegerehrungen am Dorfplatz in Göstling in Erinnerung bleiben. Mit vielen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft wurden die Sieger: Innen prämiert.

Das ÖSV Masters Team umfasste 137 Läufer:innen und Läufer. Die sportlichen Leistungen waren wie gewohnt bemerkenswert. Österreich durfte sich über insgesatm 100 Medaillen freuen:

  • 39-mal Gold
  • 37-mal Silber
  • 24-mal Bronze

Jeder und jede einzelne hätte es sich verdient, erwähnt und gelobt zu werden. Stellvertretend für alle sind hier einzelne „Größen“ hervorgehoben:

  • Gottfried Suppan, Klasse B13 (M90), 3x Gold
  • Doris Bergner, dreifache Goldmedaillengewinnerin Ihrer Klasse C4 und schnellste Dame in allen Disziplinen
  • Jana Ries, dreifache Goldmedaillengewinnerin Ihrer Klasse C8
  • Leo Märzendorfer, dreifacher Goldmedaillengewinner seiner Klasse B11
  • Paul Fuchs, dreifacher Goldmedaillengewinner seiner Klasse B8
  • Rainer Herb, dreifacher Goldmedaillengewinner seiner Klasse A6

Alle weiteren Details finden Sie auf www.skizeit.at . Mit einer schönen Abschluss Zeremonie wurden das World Criterium for Masters beendet und die gesamte Masters Familie würde sich wünschen, wieder im Rahmen eines Masters-Rennens nach Göstling-Hochkar zurückkehren zu dürfen.