Großartiges Kids Cup Finale auf der Reiteralm

Von 4. bis 6. April fand auf der Reiteralm (Steiermark) das Kids Cup Finale statt - für viele Kinder das absolute Highlight der Saison.

© EXPA

52 Kids aus acht Bundesländern

Ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm erwartetete die schnellsten Kinder der diesjährigen Kids Cup Serie. Drei Tage lang erlebten die Ski-Talente weltcupähnliches Flair und ein sensationelles Finalrennen.

Den Kindern und ihren Eltern wurde in der Steiermark von 04. bis 06.  April ein tolles Programm geboten.

  • Freitag: Nach der Anreise standen am Freitagabend die offizielle Begrüßung aller Finalteilnehmer:innen sowie Begleitpersonen auf dem Programm. Im Anschluss gab es die offizielle Team-Auslosung. Den anwesenden ÖSV-Stars Katharina Gallhuber, Katharina Truppe, Stefan Babinsky und Stefan Eichberger wurden jeweils zwei Teams zugelost.
  • Samstag: Am Vormittag fand für die Kinder ein Training mit ÖSV-Trainer:innen statt, während für die Eltern freies Skifahren auf dem programm stand. Am Nachmittag absolvierten die Kinder sportmotorische Tests, die von einem Testteam der Uni Innsbruck durchgeführt wurden. Zeitgleich gab es einen Ski Austria Talk für die Eltern, an dem auch ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober und Harald Kirchmair (Sportlicher Leiter Nachwuchs Ski Alpin)  teilnahmen. Abgerundet wurde das Programm mit einem Votrag von Dr. Christian Raschner (Uni Innsbruck) zum Thematik "Sportmotorisches Anforderungsprofil im Nachwuchsskirennlauf" und einen spannenden Wachsvortrag der Firma TOKO zum Thema "Skipräparation und Wachstechnik".
Ergebnisse Kids Cup Finale Reiteralm | 06.04.2025
  • Sonntag:  Am Finaltag folgte dann das lang ersehnte Highlight. Bei perfekten Pistenbedingungenen konnte am Muldenlift auf der Reiteralm der Minicross durchgeführt werden. Das Organisationsteam vom WSV Pichl-Reiteralm sorgte in beiden Durchgängen für eine sehr gute und äußerst faire Kurssetzung mit Wellen, Steilkurve und Sprung. Die Kinder wurden beim Rennen von Katharina Truppe, Katharina Gallhuber, Stefan Babinksky und Stefan Babinsky sowie an beiden Tagen von acht ÖSV-Trainer:innen  (C. Thalmann, P. Hacker, M. Meilinger, A.S. Lasinger, S. Posch, B. Lettner, D. Gollner, Ch. Weissensteiner) optimal betreut. Die 52 Kinder dankten es mit tollen Leistungen und gaben ein Versprechen für die Zukunft ab.

Ein großer Dank gilt nicht nur dem WSV Pichl-Reiteralm, sondern auch dem "Hotel Pichlmayrgut" für die tolle Gastfreundschaft und den Bergbahnen Reiteralm für die großartige Unterstützung bei Piste und Liftkarten.

Hier geht's zur Bildergalerie