Das Wochenende bot nicht nur fachliche Impulse, sondern stärkte auch den Teamgeist unter den Trainer:innen. „Das Netzwerk der Freestyle-Sparte in Österreich mag klein sein, doch gerade deshalb ist es essenziell, die Kräfte zu bündeln und gemeinsam voranzukommen“, so Schenk weiter.
Die Fortbildungsveranstaltung am Kitzsteinhorn wurde als voller Erfolg gewertet und unterstreicht die wachsende Bedeutung des Freestyle-Sports in Österreich. Zukünftige Veranstaltungen sollen weiterhin die nächste Generation von Freestyle-Athletinnen und Athleten fördern.
Ein besonderer Dank geht an die JUFA-Kaprun und das Kitzsteinhorn für ihre Unterstützung sowie an Gert Ehn, den Referenten für das Trainer:innen Referat im Österreichischen Skiverband. Wir freuen uns auf zukünftige Events und die fortlaufende Entwicklung im Freestyle-Bereich.
Weiterführende Informationen zu den Themen:
100Prozent SPORT
100% SPORT ist das österreichische Zentrum für Genderkompetenz und SAFE SPORT. Es wurde vom Sportministerium als autonomer Verein eingerichtet, um Geschlechtergerechtigkeit und Safe Sport Agenden im österreichischen Sport voranzutreiben. Themenbereiche: Kinderschutz, Präventions- und Schutzkonzepte-Fahrplan Kinderschutz, Geschlechtergerechtigkeit im Sport, geschlechtliche Vielfalt im Sport
https://100prozent-sport.at
Optimal Sports
Eine Initiative des Österreichischen Skiverbandes - um über gute Trainingsbedingungen hinaus optimale Voraussetzungen für Athlet:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen zu schaffen. Der ÖSV will damit Vorreiter für moderne und verantwortungsbewusste Rahmenbedingungen im Sport sein.
https://www.skiaustria.at/de/ueber-ski-austria/optimal-sports