Weltpremiere am Kulm: Skifliegen für Kombinierer

Im Februar 2026 werden die Nordischen Kombinierer auf der Skiflugschanze in Bad Mitterndorf (Steiermark) erstmals um Weltcuppunkte kämpfen.

© EXPA/JFK

Spektakuläre Entscheidungen: Skifliegen für die Herren, Damen künftig auch auf der Großschanze

Eine Reihe von Neuerungen sollen der Nordischen Kombination zu neuen Höhenflügen verhelfen. Für ÖSV-Sportdirektor Mario Stecher ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

Mario Stecher

Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen werden die Grenzen der Nordischen Kombination neu gesteckt. Mit einer Skiflug-Premiere am Kulm bei den Männern (geplant für Februar 2026) und dem ersten Großschanzenwettbewerb bei den Frauen (bereits diese Saison in Oslo/NOR) warten zwei Premieren, die den wachsenden Ehrgeiz und die Innovation innerhalb dieser Sportart wiederspiegeln sollen.

ÖSV bleibt Vorreiter

In einer bahnbrechenden Entscheidung hat das FIS-Komitee der Nordischen Kombination die Einführung des Skifliegens in den Weltcup der Männer bestätigt. Der erste Weltcup der Nordischen Kombination im Skifliegen wird in Abstimmung mit dem Österreichischen Skiverband im Februar 2026 in Kulm/Bad Mitterndorf stattfinden. Diese Veranstaltung folgt auf die formelle Aufnahme des Skifliegens in die Internationalen Wettkampfregeln (ICR, Artikel 547, Seite 88) in der vergangenen Saison und stellt ein neues Kapitel in der Entwicklung der Nordischen Kombination dar.

FIS-Renndirektor Lasse Ottesen sieht darin einen Meilenstein: „Mit dem ersten Skiflugwettbewerb der Nordischen Kombination für die Männer machen wir den nächsten großen Schritt. Ich freue mich sehr auf diese Veranstaltung.“

Weltcup-Premiere für Damen auf der Großschanze

Auch den Damen steht ein historischer Moment kurz bevor. In der Saison 2024/25 wird zum ersten Mal ein Weltcupbewerb auf der Großschanze ausgetragen, und zwar am 15. März 2025 in Oslo (NOR), am berühmten Holmenkollen.