Ski Austria Athlet:innen bei SPAR-Traineeprogramm erfolgreich

11 Absolvent:innen aus sieben verschiedenen Sparten (Parasport, Skisprung, Ski Alpin, Skicross, Biathlon, Ski Freestyle, Snowboard Cross) nahmen zwei Jahre an dem SPAR-Trainee-Basisprogramm teil.

Vielfältige Tätigkeitsbereiche

Der Großteil der Ausbildung erfolgte Online, die Praxiszeit wurde mit jeweils zwei Wochen pro Jahr in verschiedenen Abteilungen absolviert. Dabei konnte zwischen Logistik, Vertrieb, Marketing, Personalabteilung, IT-Bereich u. a. gewählt werden.

Der Praxisteil war für die Absolvent:innen besonders interessant, weil sie Einblicke in den „SPAR-Alltag“ erhielten, den nur wenige bekommen. Sie erlebten eindrücklich, wie viel dahinter steckt, bis ein Produkt im Regal steht und was jede/r einzelne Mitarbeiter:in leistet.

SPAR ließ es sich nicht nehmen, die Zertifikatsübergabe zum/zur SPAR-Fachverkäufer:in mit einer Produktionsbesichtigung und Lagerführung in Wörgl (Tann und Logistik), der feierlichen Übergabe mit professionellem Fotoshooting und einem gemeinsamen Essen zu beschließen. 

Jede/r Athlet:in war für diese Möglichkeit der Ausbildung äußerst dankbar. Besonders hoben sie den familiären Umgang hervor, die Begeisterung der Mentor:innen, möglichst viel zu lehren und spannende, abwechslungsreiche Einblicke zu bieten. Eine ausgesprochene Unterstützung für die Athlet:innen war die soziale Absicherung und das gute Gefühl, sich neben dem Spitzensport auf einem weiteren Gebiet Wissen anzueignen. 

Ski Austria gratuliert und sagt DANKE an den Vorstand und alle Mitwirkenden von SPAR, speziell an Mag. Beatrix Marvan (Leiterin Employer Branding) und Stephanie Kuel (Projekt- und Eventmanagerin Employer Branding), die mit viel Herz das gesamte Projekt begleitet haben.