Prommegger und Riegler in Bad Gastein im Fokus

Der Weltcup der Alpinboarder:innen gastiert in dieser Woche in Bad Gastein! Auf dem Buchebenhang wird am Dienstag ein Parallelslalom und am Mittwoch der erste Mixed-Teambewerb in dieser Saison ausgetragen.

© GEPA

Die beiden Salzburger haben auf dem Buchebenhang viel vor!

Besonderes Augenmerk gilt bei den Heimrennen den beiden Salzburgern Claudia Riegler und Andreas Prommegger. Der Pongauer Prommegger hat in Bad Gastein 2013 im Einzel sowie dreimal im Mixed-Team mit Claudia Riegler (2021), Daniela Ulbing (2023) und Sabine Payer (2024 / damals noch Schöffmann) gewonnen.

„Wir haben den Rennhang heute befahren können, und er präsentiert sich in einem perfekten Zustand. Ich habe in Bad Gastein schon alles erlebt: Von Siegen bis hin zum Aus in der Qualifikation, daher ist das Rennen so etwas wie eine Wundertüte für mich. Aber ich freue mich auf die Auftritte vor meiner Haustüre. Nicht nur für mich, sondern für den gesamten Weltcup-Tross ist Bad Gastein Jahr für Jahr ein Highlight“, sagte Andreas Prommegger.

Auch von Claudia Riegler wurden bereits zwei Triumphe am Fuße des Stubnerkogels bejubelt: 2019 im Einzel und 2021 eben mit Prommegger im Team. „Es ist angerichtet, das Organisationsteam hat wieder ganze Arbeit geleistet“, schwärmte Riegler, nachdem sie am Montag ihre Schwünge in den Rennhang gezogen hatte. „Ich verbinde mit Bad Gastein viele schöne Erinnerungen und wunderbare Emotionen. Das Ambiente bei Flutlicht ist einzigartig und extrem motivierend. Ich möchte hier an die guten Saisonresultate im Parallelslalom anknüpfen“, ergänzte Riegler, die Anfang Dezember beim PSL in Yanqing als Zweite auf das Podest gefahren war.

Benjamin Karl pausiert, um sich neu zu motivieren

Benjamin Karl legt eine Rennpause ein und wird daher in Bad Gastein sowie bei den beiden Parallelriesentorläufen am kommenden Wochenende in Bansko (BUL) nicht antreten. „Wenn ich am Start stehe, verspüre ich im Moment keine große Lust, Rennen zu fahren. Daher mache ich eine Pause, um mich neu zu motivieren – auch im Hinblick auf die WM im März in St. Moritz. Jetzt werde ich einfach einmal nur normal Snowboarden gehen und bin mir sicher, dass ich dabei die Freude wiederfinden werde“, erklärte Karl.

ÖSV-Aufgebot für die Weltcuprennen der Alpinboarder:innen in Bad Gastein (AUT):

Damen (7): Martina Ankele, Sabine Payer, Jessica Pichelkastner, Pia Schöffmann (alle K), Carmen Kainz (ST), Claudia Riegler (S), Miriam Weis (NÖ).

Herren (10): Arvid Auner, Lion Hammerschmidt, Christoph Karner, Matthäus Pink, Julian Treffler (alle ST), Dominik Burgstaller, Joachim Gravogl (beide NÖ), Fabian Obmann, Alexander Payer (beide K), Andreas Prommegger (S).

Das Programm:

Dienstag, 14. Jänner 2025:
14.00 Uhr: Qualifikation Damen und Herren
18.30 Uhr: Finale der Top-16-Damen und der Top-16-Herren

Mittwoch, 15. Jänner 2025 (Mixed-Teambewerb):
15.00 Uhr: Qualifikation
16.00 Uhr: Finale der Top-16-Teams

TV-Hinweis:
ORF 1 überträgt die Weltcuprennen in Bad Gastein am Dienstag, 14.01.2025, ab 19.05 Uhr und am Mittwoch, 15.01.2025, ab 15.55 Uhr jeweils LIVE!