EC: Doppelsieg in St.Moritz

Nadine Fest und Carmen Spielberger zeigten in beiden Abfahrten von St. Moritz (SUI) starke Leistungen und sicherten sich jeweils die Plätze eins und zwei.

Bei idealen Bedingungen fanden heute in St. Moritz die ersten zwei Europacup-Abfahrten mit erfreulichen Ergebnissen aus österreichischer Sicht statt.

Nadine Fest und Carmen Spielberger konnten heute in beiden Rennen überzeugen und dürfen sich jeweils über einen Sieg und einen zweiten Platz freuen. Damit haben die beiden Kärntnerinnen auch die Führung in der Gesamtwertung übernommen.

Nadine Fest: "Ich habe schon im Training gesehen, dass es ganz gut funktioniert. Dass es so schnell geht, damit habe ich selbst nicht gerechnet. In erster Linie bin ich wirklich erleichtert und auch stolz. Mit dem Materialwechsel habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt, das war für mich auch das Wichtigste. Dass mir St. Moritz ganz gut liegt ist auch keine Geheimnis - alles in allem war es ein super Tag."

Carmen Spielberger: "Die Bedingungen waren heute wirklich gut, die Piste in perfektem Zustand und die Sicht super. Es ist einfach unglaublich, dass ich das jetzt geschafft habe. Zuerst der zweite Platz, dann der Sieg und das im Europacup, das hätte ich mir nicht träumen lassen. Ich freue mich sehr darüber und es ist so schön zu sehen, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat." 

Auch Victoria Oliver (5./6.), Nicole Eibl (9./9.) und Anna Schilcher (10./7.) zeigten mit Top-10-Platzierungen konstante und starke Leistungen. 


Leider eine guten Nachrichten gibt es hingegen von drei Damen aus dem Europacup bzw. dem Nachwuchs. Eva Schachner brach sich beim Abfahrtstraining in St. Moritz den rechten Unterarm und wurde bereits erfolgreich operiert. Julia Pechhacker zog sich beim Riesenslalomtraining einen Kreuzbandriss im rechten zu und wird morgen in der Klinik Hochrum bei Innsbruck operiert. Amanda Salzbgeber stürzte heute bei der Europacup-Abfahrt und wird sich in Österreich mit Verdacht auf Kreuzbandverletzung, Innen- und Außenmeniskusriss sowie Innenbandriss weiteren Untersuchungen unterziehen.