COMEBLACK –
Auf goldenen Spuren

Nach dem großen Erfolg des ersten Teils kehrt die packende Dokumentation über Marco Schwarz mit einer Fortsetzung zurück: COMEBLACK – Auf goldenen Spuren.

© GEPA

Die große Marco Schwarz Doku | Teil 2

Der zweite Teil, produziert von März 2024 bis nach „Blackys“ Comeback in Val d’Isere, bietet in knapp 40 Minuten einen noch intensiveren Blick auf die personifizierte, rot-weiß-rote Skihoffnung. Wesentliches Thema von COMEBLACK – Auf goldenen Spuren (Erstausstrahlung: 21.12.2024 um 17:50 Uhr auf ORF 1) ist Marco Schwarz‘ großes Vorhaben, bei der Heim-WM im kommenden Februar in Saalbach eine Medaille zu holen.

Der Film unter der Regie von Max Foidl & Michael Kögler begleitet den 29-Jährigen in entscheidenden Momenten seines Trainings und im Alltag, zeigt Erfolge und Rückschläge und offenbart dabei, was es bedeutet, sich auf eine solche Mission zu begeben. Im Zentrum stehen eindrucksvollen Aufnahmen aus Österreich und Norwegen – darunter auch der besondere Moment, als der Kärntner nach Monaten der Rehabilitation seine ersten Schwünge in der Skihalle von Oslo zieht.

Auf goldenen Spuren zur Heim-WM 2025

Der Titel des Films, COMEBLACK – Auf goldenen Spuren, bezieht sich nicht nur auf Blackys Traum von einer Medaille bei den FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025, sondern auch auf die symbolischen goldenen Details seiner Harley-Davidson. Die Harley, die er liebevoll umgestaltet hat, wird zu einem Sinnbild seiner persönlichen und sportlichen Reise – immer den Spuren zu Gold folgend.

Ein besonders berührendes Kapitel zeigt Marco Schwarz, wie er in Innsbruck die Diagnose "Bandscheibenvorfall" erhält – ein Moment, indem der siebenfache WM-Medaillengewinner sichtlich mit den Tränen kämpft. Ein Spirotest im Olympiazentrum Kärnten gewährt hingegen spannende Einblicke in den unerbittlichen Willen eines Ausnahmeathleten.

Prominente Unterstützung

Mit dabei ist auch wieder Reha-Buddy David Alaba. Der Real Madrid Star spricht über die entstandene Freundschaft zu Österreichs Ski-Hoffnung und über die Inspiration, die er aus der gemeinsamen Zeit mit Blacky zieht. Zu Wort kommen aber auch Österreichs Skilegende Hermann Maier und Ski Austria Teamkollege Manuel Feller.

Intime Einblicke und Herzensmomente

Der Film zeigt außerdem Blackys heißersehnte erste Skitour nach seiner Knieverletzung, zudem teilt Vater Rudi Schwarz Erinnerungen an besondere Momente und öffnet den geheimen Skikeller, in dem er jahrelang Marcos Skier präpariert hat. Ein weiteres Highlight: ein persönliches Geschenk von Helene Fischer, welches Marco voller Stolz präsentiert.

Teil 2 der bildstarken Doku lässt das Publikum tief in das Leben von Marco Schwarz eintauchen und zeigt einen Athleten, der trotz aller Rückschläge mit unerschütterlichem Willen seinen Weg geht.

Die Erstausstrahlung der Film-Doku COMEBLACK – Auf goldenen Spuren, die von Ski Austria mit Unterstützung von UNIQA und ORF umgesetzt wurde, gibt es am kommenden Samstag (21.12.2024) um 17:50 Uhr auf ORF 1.