Biathlonteam bereit für Weltcup-Auftakt

Am 30. November fällt in Kontiolahti (FIN) der Startschuss für die neue Biathlon-Saison.

© Ski Austria

Forderndes Programm zum Saison-Start

Im finnischen Traditionsort wartet auf die heimischen Athlet:innen gleich ein dichtgedrängtes Programm, das sich über zwei Wochen erstreckt. Am Auftaktwochenende stehen mit einer Single-Mixed, einer Mixed- sowie jeweils einer Damen- und Herrenstaffel insgesamt gleich vier Teambewerbe auf dem Programm. Vom darauffolgenden Dienstag (03.12.) bis Sonntag sind für die Damen und Herren mit einem Einzel-, einem Sprint- sowie einem Massenstartrennen zudem jeweils drei weitere Einzelwettkämpfe geplant.

Perfekte Vorbereitung in Obertilliach

Die finale Saisonvorbereitung absolvierte das Ski Austria Team traditionell in Obertilliach. Die Osttiroler Gemeinde bot den heimischen Athlet:innen wieder optimale Bedingungen, um sich auf die anstehende Saison vorzubereiten. In einem knapp zweiwöchigen Trainingskurs sammelte die rot-weiß-rote Biathlon-Elite zahlreiche Schneekilometer und absolvierte intensive Einheiten, um sich die nötige Rennhärte für den kommenden Winter zu sichern. Zudem wurden im Rahmen der Vorbereitung auch zwei Test-Wettkämpfe durchgeführt. Noch bis kommenden Samstag werden die heimischen Biathlet:innen in Obertilliach ihre Runden ziehen.

Teams für Weltcup und IBU-Cup

Mittlerweile wurde auch bereits das Team für den bevorstehenden Saison-Start fixiert. Österreich wird mit einem zehnköpfigen Aufgebot beim Weltcup-Auftakt in Kontiolahti vertreten sein. Neben arrivierten Athlet:innen wie Simon Eder, Lisa Hauser, Felix Leitner oder Anna Gandler schaffte unter anderem auch Fabian Müllauer den Sprung ins Weltcup-Team. Der erst 21-jährige Salzburger wird damit in Kontiolahti sein Weltcup-Debüt feiern.

Ski Austria Team Weltcup-Auftakt Kontiolahti (FIN):

Herren: Simon Eder, Patrick Jakob, David Komatz, Felix Leitner, Fabian Müllauer

Damen: Anna Gandler, Lisa Hauser, Kristina Oberthaler, Lea Rothschopf, Dunja Zdouc

 

Für den Auftakt im IBU-Cup in Idre Fjaell (SWE) wurden zudem folgende Athlet:innen nominiert:

Ski Austria Team IBU-Cup Idre Fjaell (SWE):

Herren: Lukas Haslinger, Andreas Hechenberger, Oliver Lienbacher, Fredrik Mühlbacher, Magnus Oberhauser

Damen: Anna Andexer, Anna Juppe, Lisa Osl, Leonie Pitzer, Tamara Steiner, Lara Wagner

STIMMEN:

Vegard Bitnes (Cheftrainer Herren): „Die Vorbereitung in Obertilliach war wirklich sehr gut. Wir konnten unser Training planmäßig durchziehen und auch wichtige schnelle Einheiten absolvieren. Die Verantwortlichen vor Ort haben einen großartigen Job gemacht und die Loipe war in einem sehr guten Zustand. Was das Team betrifft, beobachten wir alle Athleten natürlich über die gesamte Vorbereitung und verfolgen deren Entwicklung ganz genau. In Obertilliach hatten wir dann Anfang der Woche noch zwei Test-Wettkämpfe und jetzt haben wir unsere Mannschaft für Kontiolahti fixiert. Es freut mich wirklich sehr, dass Fabian Müllauer sein Weltcup-Debüt feiern wird, denn das ist für jeden Athleten etwas Besonderes. Er hat bereits letztes Jahr mit guten Leistungen aufgezeigt und den Platz absolut verdient. Nichtsdestotrotz ist er noch ein sehr junger Athlet, für den es jetzt in erster Linie darum geht, wichtige Erfahrungen bei den Besten zu sammeln.“

Reinhard Gösweiner (Cheftrainer Damen): „Dieses Jahr konnten alle Athletinnen in Obertilliach ihr Training wie geplant umsetzen und auch das Wetter und die Bedingungen vor Ort waren optimal. Die fünf Athlet:innen, mit denen wir jetzt zum Weltcup-Auftakt fahren, haben sich in der Vorbereitung und auch bei den abschließenden beiden Test-Rennen sehr gut präsentiert und aufgrund ihrer Leistungen in den letzten Wochen einen Platz für den Weltcup verdient. Kontiolahti ist besonders in Hinblick auf die Strecke einzigartig, denn die Loipe hat einige sehr steile Anstiege sowie schnelle Abfahrten zu bieten. Der Schießstand-Zulauf ist alles andere als einfach und auch den Wind muss man immer im Auge behalten.“

Weltcup-Programm Kontiolahti (FIN):
Samstag, 30.11.2024, Single-Mixed-Staffel, 13:15 Uhr
Samstag, 30.11.2024, Mixed-Staffel, 15:45 Uhr
Sonntag, 01.12.2024, Staffel Herren, 13:45 Uhr
Sonntag, 01.12.2024, Staffel Damen, 17:25 Uhr
Dienstag, 03.12.2024, 15 km Einzel (kurz) Herren, 16:20 Uhr
Mittwoch, 04.12.2024, 12,5 km Einzel (kurz) Damen, 16:20 Uhr
Freitag, 06.12.2024, Sprint Herren, 16:20 Uhr
Samstag, 07.12.2024, Sprint Damen, 17:10 Uhr
Sonntag, 08.12.2024, Massenstart Herren, 14:30 Uhr
Sonntag, 08.12.2024, Massenstart Damen, 17:10 Uhr